Plauschen übers Wandern

Ich wollte nur gesagt haben: 3843 Tage seit zum nächsten Texel-Omloop.


[Wandern] Grenzroute 6 (7. August 2011)

Nach dem jetzt die Nordic-Walking-Phase1), die Radtouren-Phase2) jetzt vorbei sind, kann jetzt vielleicht die Wander-Phase anfangen…

Angefangen haben wir jetzt mit der Grenzroute 6, die ich zumindest gemütlich mit dem Linienbus erreichen kann3). Es startet sich gemütlich in Vaals um ohne große Anstrengung ein Highlight der Tour: Das Boscafe zu erreichen. Hier kann man gemütlich eine Pause einlegen. Anschliessend geht es etwas anstrengender zum Dreiländereck, hier kann man nur eine Frikandel Special essen ;-). Die letzten Kilometer sind jetzt immer mit dem Blick zum Klinikum Aachen zu geniesen.

Eine gemütliche Tour für den Einstieg in die Wanderphase, damit wir uns auf das Highlight im Oktober richtig haben einstimmen können.

Fotoalbum

Track (über wandermap.net)

Track

1) Vorbereitung zum Texel-Omloop
2) Vorbereitung zum Sommerurlaub
3) Andere habe es etwas ungemütlicher gehabt

[Infotainment] Störche

Auf der Radreise durch Polen sind mir diese Vögel natürlich desöfteren „entgegen“ gekommen. Jetzt müsste ich meine GPS-Daten mal mit den Routen vergleichen, damit ich weiss, ob ich Anni, Gustav oder Michael begegnet bin ;-)

Infoseite zu den Störchen

[Radwandern] NRW-Radtour 2011

Da gab es Ende Juli doch eine grosse Radtour durch NRW und die habe ich mitgemacht:

Etappenübersicht

Wer es mag mit ca. 1000 Leute durch die Gegend zu gondeln, dabei Kultur zu erfahren oder einfach mit seinem Nachbar zu klönen, wird diese Tour(en) mögen. Abends gab es noch Konzerte, sofern es gerade nicht geregnet hat…

Leider hatte wir jetzt nicht das super Wetter vom letzten Jahr, sondern zumindest am letzten Tag wirklich bescheidenes Wetter, an der anderen Tagen gab zwischendurch mal eine Schauer :(

[Radwandern] Masuren/Ermland (24.Juni - 1.Juli 2011)

Leider ist meine grosse Radtour viel zu schnell zu Ende gegangen… aber ich habe sie ja selbst so geplant…

Ich bin am 24.Juni in Piaski/Ruciane-Nida gestartet und habe mich über Elk (1. Etappe), Goldap (2.Etappe), Gizycko (3.Etappe), Pasym (4.Etappe), Ostroda (5.Etappe), Susz (6.Etappe), Frombork (7. Etappe) bis an die Ostsee mit dem Rad gewagt. Am letzten Tag habe ich die Fähre nach Krynica Morska genommen und von dort ging per Privattaxi nach Danzig.

Alles in allem eine schöne Tour, auch wenn Wetter und Strassenbelag abundan böse zu mir waren… Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich die Tour wiederholen, aber anders gestalten (z.B. mehr Kultur ;-)).

Fotoalbum

Reisebericht in diversen Formaten.

Etappenübersicht

[Radwandern] Neckarradweg (1.Juni - 5. Juni 2011)

Jetzt gab es zu Christi-Himmelfahrt mal ein kleines Experiment: Mit dem Nachtzug zum Startort (Villingen-Schwenningen) fahren, damit früh auf die Piste gehen, den Radweg abradeln, am Zielpunkt am späten Abend wieder zurückfahren.

Jedenfalls hat Zugfahren mit einer Wander-Radtour-Ausrüstung schon etwas in sich… Im Nachtzug kann man sein Fahrrad nur senkrecht einhängen, der Abstand zwischen den Rädern ist minimal, die Reifenführung ist für Mountain-Bike zu schmal, es gibt keine Schliessfächer in Nahbereich für das Gepäck und die Gänge sind etwas eng wenn man mit Gepäck drei Waggons weiter seinen „Schlafplatz“ suchen mussen. Jedenfalls einigermassen gut zum Startpunkt1) gekommen, hatte ich jetzt eine pünktliche Bundesbahn kenngelernt. Dafür gab es bei der Rückfahrt das genaue Gegenteil :-( Ich hatte für 20:39 Uhr die Rückreise gebucht – als wandernder Radfahrer kann man auf Fernstrecken nur bestimmte Züge nehmen – war aber doch zeitig genug in Mannheim und durfte das totale Chaos erleben… Auf dem Bahnsteig standen zwei ICE Richtung Köln2), die ca. 1 Stunde Verspätung hatten… als dann ein IC einfahren sollte, wurde dieser auf ein anderen Bahnsteig umgeleitet und ich hatte gar keine Möglichkeit nachzufragen, ob unreservierte Fahrradplätze frei wären3). Danach kurz nachgeschaut wie eine Weiterfahrt mit dem Nahverkehr aussieht4), tja ich wäre eine Stunde später in AC angekommen5) als mein gebuchter IC. Somit habe ich auf meinen IC gewartet… Eigentlich habe ich doch noch Glück gehabt, mein Zug hatte nur 35 Minuten Verspätung, andere Züge lagen bei > 120 Minuten. Das schöne in diesen Situationen ist, dass die Bahn nicht bereit ist den Grund dafür genau zu nennen6). Und mit der Verspätung bin ich nicht früher angekommen, als wenn ich den Nahverkehr genommen hätte…

Das war als das HinUndHer zur Radtour. Die Tour an sich gestaltete sich etwas durchwachsen, da am Neckar nicht ganz soviele Campingplätze7) existieren und damit gab es Halt in Tübingen, Bad Cannstatt und Neckarsulm. Wie zu erwarten, war die Tour vor Stuttgart gerade nicht am schönsten, bei Zwingenberg gab es leider zuviel Hauptstrasse – die Querung des Neckars mit Brücke war noch nicht fertig und sonst gab es naturnahe Wege, mit viel Fluss und ab Donnerstag-Mittag nur Sonnenschein!

Alles in allem eine entspannte und schöne Radtour mit ca. 360 km, nur zu empfehlen!

1) Kaum geschlafen, längere Aufenthalte für die Weiterfahrt
2) Und in diesen Zügen ist eine Fahradmitnahme nicht möglich
3) Die Bahn will lieber Reservierungen für diese Plätze haben, sind ja auch soviele vorhanden…
4) Immerhin hatte ich ja einen Vorsprung von ca. 2 Stunden herausgefahren
5) mit 2mal umsteigen
6) Passagiere sind sooo dooof auch nicht…
7) Erst hinter Heilbronn tauchten öfters welche auf.
  • Bookmark auf
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf del.icio.us
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Digg
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Furl
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Reddit
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Ask
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf BlinkList
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf blogmarks
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Blogg-Buzz
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Google
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Ma.gnolia
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Netscape
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf ppnow
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Rojo
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Shadows
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Simpy
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Socializer
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Spurl
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf StumbleUpon
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Tailrank
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Technorati
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Live Bookmarks
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Wists
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Yahoo! Myweb
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf BobrDobr
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Memori
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Faves
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Favorites
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Facebook
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Newsvine
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Twitter
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf myAOL
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Slashdot
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Fark
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf RawSugar
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf LinkaGoGo
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Mister Wong
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Wink
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf BackFlip
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Diigo
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Segnalo
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Netvouz
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf DropJack
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Feed Me Links
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf funP
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf HEMiDEMi
ODT Export
Donate | Impressum|Disclaimer|Google-Gruppe|Anmelden