Leben Sie in vollen Zügen

Dies war die fröhliche Begrüßung durch den Zugbegleiter in der überfüllten RB 33 nach Heinsberg am Eröffnungstag der neu/alten Bahnverbindung. Eigentlich sollte es direkt von Aachen nach Heinsberg gehen, doch die ersten Züge aus Heinsberg hatten Verspätungen eingefahren und so war das koppeln/entkoppeln in Lindern zeitlich nicht mehr möglich… Damit hatten die Stationsansager am Sonntagmorgen genug zu tun…

Ich hatte das Fahrrad mitgenommen und durfte beim Umstieg in Lindern feststellen, dass dieser Bahnhof nicht behindertengerecht ist. Die Restlichen Bahnhöfe sind aber einwandfrei! An der Endstation gab es einen kleinen Rummel und einen verkaufsoffenen Sonntag, wegen dem Rad bin ich nur kurz durch die Stadt gebummelt.

Für die Rückfahrt mit dem Rad hatte ich mir eine Strecke über Baesweiler ausgesucht und durfte frustriert feststellen, dass diese Strecke zum Großteil an Hauptverkehrsstraßen vorbei führte :-( erst hinter Alsdorf gab es kleine schnuckelige Waldwege, die wegen der Wetterlage und Pferden echt schlammig waren!! Entsprechend sah ich aus und mein Fahrrad erst Recht. Nach ca. 3 Stunden Fahrt konnte ich mich auf eine heiße Dusche freuen.